Frage: Hallo! Ich bin ein Junge. 11 Jahre alt. Wo kann man Bücher über Schülerrechte bestellen?

 

Antwort: Es gibt ein gutes Buch über Schülerrechte. Es wurde von Prof. Dr. jur. Karl A. Eckstein geschrieben es heisst: Schulrecht - Elternrecht - Schülerrecht, Ein praktischer Ratgeber für Rechtsfragen im Schulalltag, 2. Aufl., Zug, Verlag Klett und Balmer.

Das kleine Büchlein ist sehr praktisch. Da kann man nachlesen, was der Lehrer darf und was nicht. Schmeisst zum Beispiel ein Schüler Papierschnipsel umher, so steht dort, wie und warum der Lehrer das bestrafen darf. Oder, darf ein Lehrer lernfaule Kinder bestrafen? Nein, heisst es da im Buch, weil ein lernfauler Schüler nicht die Klassendisziplin stört. Lernfaulheit ist ein psychologisches Problem und kein disziplin Problem und deshalb nicht strafbar.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●