Frage: Ich bin ein Junge. 13 Jahre alt. Ich habe keine richtigen Schulkollegen. Die Schule stinkt mir. Mein Vater schlägt mich wegen den schlechten Noten die ich nach Hause bringe. Ich habe mir schon überlegt Selbstmord zu machen.


Antwort: Höre auf dem Schulhof was Jungs in Gruppen so diskutieren. Wenn dir dazu etwas in den Sinn kommt, stell dich dazu und erzähle davon. Gehe in der Freizeit zu einem Kiosk und schau nach ob du interessante Themen findest die du mit anderen diskutieren könntest. So schaffst du dir neue Kollegen.

Deinem Vater musst du sagen, dass schlagen verboten ist. Sitz doch einmal hin und schreibe ihm einen Brief. Beklage dich ruhig im Brief. Drück auf die Tränendrüse. Da wird jedes Vaterherz schwach. Bitte ihn um Hilfe und beklage dich über die Schläge. Schreib ruhig, du hättest schon an Selbstmord gedacht. Das zeigt deinem Vater, wie wichtig es dir ist, besser Leben zu können. Viel Glück.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●