Frage: Bin 13 Jahre alt. Ein Junge. Mein Vater schlägt mich mit dem Gürtel, weil ich schlechte Noten in der Schule habe. Ich verstehe Bruchrechnen nicht!


Antwort: Schlagen ist verboten! Sag das Deinem Vater. Sag ihm du würdest zur Polizei gehen wenn er dich wieder schlägt. Dann wird er bestraft. Wenn dein Vater sagt: "Du bist selbst Schuld dass ich dich schlage, weil du schlechte Noten nach Hause bringst", sage ihm, du würdest nicht besser in der Schule wenn er dich schlägt, sondern immer schlechter, weil du immer mehr Angst vor der Schule bekommst.  Angst, du würdest wieder versagen.

Das Schlagen bringt dich in einen Teufelskreis. Er soll bitte, bitte damit aufhören. Sag ihm auch, dass Schlagen dumm macht. Sage ihm auch, es gäbe schon genug dumme Leute auf der Welt, du möchtest nicht dazugehören. Sage ihm deutlich, du brauchst Nachhilfestunden für die Schule und einmal im Monat müsse er mit dir eine Pizza essen gehen, dass du es mit ihm schön hast. Das macht Freude. Wer Freude an seinen Eltern hat, wird besser in der Schule. Wenn alles gut geht, verstehst du das Bruchrechnen automatisch besser, denn Kinder die Probleme zu Hause haben sind schlechte Rechner.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●