Frage: Hallo! Ich bin ein Junge. 9 Jahre alt. Ich bin nicht grade der Beste. Jedes Mal wenn ich eine schlechtere Note als 4 habe, muss ich den ganzen Mittwochnachmittag zu Hause bleiben und bekomme kein Taschengeld.


Antwort:
Deine Eltern sind zu streng mit dir. Das deshalb, weil sie dich doppelt bestrafen. Sie bestrafen dich mit Hausarrest. Das ist die erste Strafe. Dann bestrafen sie dich mit Taschengeldentzug. Das ist die zweite Strafe.

Deine Eltern sollten dich fördern, nicht bestrafen. So solltest du Nachhilfeunterricht bekommen. Auch solltest du einen Kurs für besseres Lernen besuchen können, so dass dir klarer wird warum du Mühe hast mit der Schule. Frage deinen Lehrer ob und wo es solche Kurse bei euch gibt. Das wäre der richtige Weg für dich. Sprich doch erst mit deinem Lehrer. Und nachher wenn du mehr weisst, mit deinen Eltern. Ich wünsche dir alles Gute.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●