Frage: Ich bin ein Bub. 9 Jahre alt. Ich habe 25 Kräueli und 8 Strafaufgaben bekommen. Heute habe ich wieder Schule. Ich habe grosse Angst vor meiner Lehrerin.


Antwort: Im Prinzip müssten spätestens jetzt deine Eltern mit der Lehrerin reden. Es ist für dich nicht gesund mit Angst in die Schule zu gehen. Davon wird jedes Kind krank.

Wenn sie schon mit der Lehrerin gesprochen haben, dann mache folgendes: Rede mit einem Lehrer oder mit einer Lehrerin die du gut magst. Beklage dich über deine Lehrerin. Bitte sie dann darum dir zu helfen. Du kannst auch deiner Lehrerin einen Zettel schreiben. Zum Beispiel: "Ich habe Angst in die Schule zu gehen", "oder ich habe Angst vor meiner Lehrerin". Wenn alles nichts nützt, kannst du deine Eltern fragen, ob du in eine Andere Schule gehen darfst. Zum Beispiel in die Schule vom Nachbarsdorf. Wenn auch das nicht geht, frage deine Eltern ob du in eine private Schule gehen darfst. Private Schulen müssen die Eltern bezahlen.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●