Frage: Ich bin ein Junge. 9 Jahre alt. Ich möchte meinen Namen nicht sagen. Geht das? Meine Eltern streiten sich viel.


Antwort: Mach Mutter und Vater klar, dass du damit Probleme hast wenn sie sich streiten. Sag das jedem einzeln. Und sag du möchtest wissen warum sie immer streiten. Nach unseren Erfahrungen haben viele Kinder Schuldgefühle wenn sich ihre Eltern streiten. Irgendwie glauben sie, sie seinen Schuld daran.

Die meisten Eltern die sich ständig streiten, lassen sich nach einer gewissen Zeit scheiden. Man bezeichnet die Streiterei der Eltern auch als Vorphase der Scheidung. Wenn sich Eltern in dieser Phase psychologisch beraten lassen, haben sie gute Chancen einer Scheidung aus dem Weg zu gehen. Und wenn nicht, dann wenigstens eine Scheidung in "Würde" durchzuziehen ohne sich gegenseitig zu schikanieren.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●