Frage: Ich bin 8 Jahre alt, ein Junge. Ich mache immer noch ins Bett. Was kann ich dagegen tun?

 

Antwort: Was du hast nennt man wissenschaftlich "Enuretiker". Was man nicht machen darf, ist das Kind dafür bestrafen. Bettnässen hat medizinische und soziale Gründe.

Die medizinischen Gründe, z.B. schwache Blase, müssen vom Arzt untersucht werden. Dann müssen die Eltern deine sozialen Probleme erforschen. Du kannst ihnen dabei helfen, in dem du aufschreibst was dir Sorgen mach. Schule, Eltern, Geschwister und so weiter. Wenn diese bekannt sind ist der schwierigste Teil für dich gemeistert. Nun geht es darum, wie man nachts wach wird, wenn man aufs WC muss.

Auf der Internetseite http://www.qualimedic.de/kinder_bettnaessen.html kannst du lesen was es dazu alles gibt. Ich wünsche alles Gute!

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●