Frage: Hallo, ich bin ein Mädchen. 14 Jahre alt. Meine Freundin betatscht mich immer. Kann es sein dass sie auf Frauen steht?


Antwort: Du fragst ob deine Freundin lesbisch ist. Wenn sie auch in deinem Alter ist, bedeutet das Zärtlichkeitsbedürfnis deiner Freundin nicht zwangsläufig dass sie lesbisch ist oder es einmal sein wird. Es ist eher so wie wenn mit einer Katze geschmust wird.

Wenn dich das betatscht werden stört, bespreche das mit ihr. Versuch dabei nicht negativ zu reden, etwa "es ekelt mich an wenn du...", sondern versuche neutral zu reden, etwa: "mir fällt auf dass du mich hie und da betatschtst. Ist das dir auch schon aufgefalle?". Gib ihr im Laufe des Gespräches das Gefühl, dass du sie magst auch wenn sie dich nicht mehr betatscht.

Macht sie dir jedoch während dem Gespräch Liebeserklärungen, musst du dich zu einem definitiven Standpunkt durchringen und sagen wie du das Ganze siehst. Vielleicht kommt es dann zur Trennung, oder zu einer "Neubewertung" eurer Freundschaft.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●