Frage: Bin ein Mädchen. 15 Jahre alt. Mein Freund hat gestern mit mir Schluss gemacht, aber seinem Kollegen hat er gesagt, er liebe mich immer noch. Was soll ich tun?


Antwort:
Warte zwei bis drei Tage und dann passe ihn in der Schule ab. Frag ihn nochmal, warum er Schluss gemacht hat.

Nach unseren Erfahrungen kann so etwas aus folgenden Gründen passieren: Der Freund hat ein "Verbot" der Eltern. Eltern sprechen sich nur selten direkt gegen die Freundschaft aus. Sie reden meistens schlecht über die Freundin oder deren Familie. Der Knabe fühlt sich dann von den Eltern isoliert. Um dem Druck auszuweichen, macht er Schluss, liebt die Exfreundin aber weiter. Hier kann man sich mit dem Freund so absprechen, das man sich mit ihm eben heimlich trifft.

Ein anderer Grund kann sein, dass die Kollegen eifersüchtig auf die Freundin sind, weil sie Angst haben die Freundin könnte ihnen den Kollegen wegnehmen. Hier lohnt es sich, dass die Freundin hie und da mit der ganzen Kollegengruppe ausgeht, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Das beseitigt Vorurteile.

Die Schule kann auch eine Rolle spielen. Der Junge merkt, dass ihm plötzlich die Schule mehr Mühe macht als vor der Freundschaft. Wenn er zusätzlich leistungsorientiert ist und gute Noten haben will, beginnt er Zukunftsängste zu entwickeln. Dann will er das Problem mit einem Freundschaftsabbruch lösen. Meist wird der Freund nachher in der Schule nicht besser. In so einem Fall soll die Freundin Verständnis dafür haben, dass für den Freund Noten wichtig sind. Dann findet Ihr sicher wieder zusammen.

Ein anderer Grund kann sein, dass der Freund zu hohe Anforderungen und Erwartungen an die Freundschaft stellt. Er schäumt dann vor Fantasie über und frustriert sich damit. In so einem Falle, muss die Freundin mit seinem Freund über solche Fantasien reden. Sie soll ihm sagen, welche Erwartungen sie an ihn hat. Ein anderer Grund kann die Impotenz sein. Impotenz in geistigen und körperlichen Dingen. Vielfach haben solche Jungs das Gefühl, sie würden versagen, wenn die Freundschaft plötzlich intimer wird. Hier muss die Freundin mit ihm über Liebe reden, sie muss ihn beruhigen. Ich wünsche dir viel "Gespür und gesunden Menschenverstand" um den Grund herauszufinden.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●