Frage: Hallo, ich bin ein Mädchen. 15 Jahre alt. Ich glaube, ich bin lesbisch. Wie soll ich es meinen Eltern sagen?


Antwort: Mit 15 Jahren hat man die Pubertät noch nicht abgeschlossen. Ob du wirklich lesbisch bist, ist noch nicht klar. Gerade in deinem Alter und bei jüngeren Jugendlichen ist es geradezu (degradierend) schrecklich, wenn jemand behauptet, der andere sei schwul oder in deinem Fall lesbisch. Für dich als Individuum und als Mensch ist es gar nicht so wichtig, ob du nun lesbisch bist oder nicht.

Entscheidend ist doch, ob du glücklich bist und lieben kannst. Sei immer du selbst! Pflege dein Selbstvertrauen und stehe zu dir. Ob lesbisch oder nicht, was solls. Wenn Du es deinen Eltern nicht gleich sagen willst, dann warte noch etwas damit. Nimm dir die Zeit die du brauchst, und wenn du ganz sicher bist, dass du lesbisch und glücklich bist, werden die Eltern es auch verstehen. Viel Glück!

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●